Selbstheilungskräfte aktivieren
Unser Körper ist ununterbrochen inneren und äusseren Einflüssen ausgesetzt und ständig damit beschäftigt, auf sie zu reagieren. Nützen ihm die Einflüsse, nimmt er sie in sich auf und fügt sie harmonisch in das grosse Ganze ein. Schaden sie ihm, wehrt er sie ab. Gelingt ihm die Abwehr nicht, gerät die Balance im Körper ins Ungleichgewicht. Es kommt zu Blockaden. Sie zeigen sich in Form von Schmerzen, Spannungen oder Funktionsstörungen.
In der Therapie lösen wir diese Blockaden auf. Dabei arbeiten wir hauptsächlich mit unseren Händen. Sie sind unser wichtigstes Werkzeug. Wir zeigen dem Körper auf, wie er mit bestehenden Herausforderungen umgehen kann, indem wir ihm mit unseren Händen Informationen zukommen lassen. Im besten Fall reagiert der Körper positiv und integriert die Information: Die Blockade löst sich.
Nicht immer nimmt der Körper den Lösungsvorschlag des Therapeuten an. Das gilt es zu akzeptieren. Wir können dem Organismus nichts aufzwingen. Was der Körper nicht versteht, integriert er nicht. Dann wird der Therapeut dem Körper andere Impulse anbieten. Er wird dabei seine Hände nicht immer dort einsetzen, wo sich Beschwerden zeigen, denn oft hat der Schmerzpunkt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Lesen Sie hier, wie eine Behandlung bei uns abläuft.